P1080082 (Kopie).JPG

Mitmachen!

006k 001k 002k 003k 005k

Du interessierst dich für unsere Jugendarbeit? Dann empfehlen wir dir unsere Homepage und folgenden Link:

Junghelfer werden

THW OV Bocholt THW OV Bocholt THW OV Bocholt THW OV Bocholt

Du suchst:

viel Abwechslung, echte Abenteuer
und garantierten Spaß?

spannende Erlebnisse mit moderner Technik?

eine Gemeinschaft, bei der Teamgeist
groß geschrieben wird?

erlebnisreiche Tage im Zeltlager?

Wissen, um damit anderen Menschen
zu helfen?

Freundschaften, auch über Grenzen hinweg?

Wir bieten:

engen Zusammenhalt in der Gruppe
und neue Freunde

Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten

das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden

Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und
bei Spiel- und Sportabenden

herausfordernde und realitätsnahe
Einsatzübungen

Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren
und mitzubestimmen

faire Wettkämpfe gegen andere Teams

THW OV Bocholt THW OV Bocholt THW OV Bocholt THW OV Bocholt

Wir sind:

Die THW-Jugend Bocholt ist der Jugendverband des THW in Bocholt. Bei uns können sich Jungen und Mädchen ab zwölf Jahren einbringen und spielend Helfen lernen! Die jugendgerechte Verbandsarbeit steht dabei immer im Vordergrund. Die Begeisterung für Technik und vielfältige Freizeitgestaltung teilen die beiden Jugendbetreuer mit den 25 Jugendlichen gleichermaßen.

Die THW-Jugend Bocholt ist darum bemüht die Helfer von morgen an die Aufgaben des THWs heranzuführen. Aus diesem Grund treffen sich die Jugendlichen jeden ersten und letzten Samstag im Monat von 14 Uhr bis 18 Uhr zum Ausbildungsdienst. An den verbleibenden Samstagen trainieren die erwachsenen Helfer für den Ernstfall, dennoch kommen auch an diesen Tagen interessierte Jugendliche und verrichten angefallene Arbeiten.

THW und THW-Jugend

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bevölkerungsschutzorganisation mit mehr als 80.000 ehrenamtlichen Angehörigen. Bei Hochwasser, Unwettern, Stromausfällen und Explosionen sind die Einsatzkräfte mit ihren blauen Fahrzeugen und ihrer spezialisierten Technik schnell zur Stelle. Nach Erdbeben, Sturmfluten, Überschwemmungen und anderen Katastrophen hilft das THW auch im Ausland.

Ab deinem 18. Geburtstag hast du die Möglichkeit im THW die Grundausbildungsprüfung abzulegen. Danach darfst du mit deinem erlernten Wissen bei Einsätzen Menschen in Not helfen.

Neugierig?

Wenn du bereits zwölf Jahre alt bist, dich Technik interessiert und du anderen helfen willst, bist du bei uns richtig:

Nichts wie hin zur THW-Jugend Bocholt!

Bring doch Freunde mit!

Wo findest du die THW-Jugend Bocholt?

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Ortsverband Bocholt/Borken